Unter der entzündlichen Hautkrankheit Akne leiden oft Jugendliche während der Pubertät, da sich die Hormone umstellen. Aber auch eine fettige Haut und Veranlagung können zu Akne führen. Fakt ist aber, dass die Talgdrüsen zuviel Fett produzieren, die die Poren verstopfen können. Durch ansiedelnde Bakterien kommt es zu Entzündungen, die sich durch Pusteln und Pickel bemerkbar machen. Gerne im Gesicht oder Dekolletee.

Probiotika

Studien haben gezeigt, dass probiotische Mikroorganismen, zum Beispiel Laktobazillen und Bifidobakterien nicht nur für eine gesunde Darmflora sorgen, sie können sich auch positiv auf die Barrierefunktion der Haut auswirken. Dadurch kann das Hautbild bei Akne verbessert werden. Probiotische Bakterien kommen beispielsweise in Joghurt oder Sauerkraut vor, können aber auch in Form von Präparaten eingenommen werden.

Zink, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

Zink wirkt antibakteriell, antientzündlich und talgregulieren. Gute Zinklieferanten sind zum Beispiel Rindfleisch, Emmentaler und Linsen. Omega-3-Fettsäuren stärken unter anderem das Immunsystem und hemmen Entzündungen. Sie sind zum Beispiel in fettem Fisch oder Leinöl enthalten. Für ein verbessertes Hautbild ist das Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren entscheidend, denn letztere können Entzündungsprozesse im Körper begünstigen. Um ein ausgeglichenes Verhältnis sicherzustellen, kann bei Akne die Einnahme von entsprechenden Mikronährstoffpräparaten sinnvoll sein.

Finger weg vom Gesicht

Oft ohne es zu bemerken, langen wir uns häufig mit den Fingern bzw. Fingerspitzen ins Gesicht. Auch das kann Akne begünstigen, da sich an den Fingern ebenfalls Bakterien befinden. Wichtig ist hier eine gründliche Handhygiene.

Weitere Informationen und Verhaltensweisen zu Akne gibt es auf www.vitamindoctor.com/akne

(akz-o)

Veröffentlicht am: 3. Juni 2023Kategorien: KrankheitsbilderSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate