Um Arztpraxen rund um die einrichtungsinterne Organisation mit dem Corona-Virus zu unterstützen, hat das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der KV‘en und der KBV (CoC) bereits im Oktober 2020 die Broschüre „Pandemieplanung in der Arztpraxis. Eine Anleitung zum Umgang mit Corona“ veröffentlicht.

Die Broschüre beschrieb in ihrer ersten Auflage übersichtlich, was zur Festlegung von geeigneten Hygienemaßnahmen und einer strukturierten Pandemie-Planung in der Arztpraxis zum Schutz der dort Tätigen sowie der Bevölkerung wichtig sind. So wurden diverse Checklisten erstellt, die beispielsweise die organisatorischen Maßnahmen zur zeitlichen und räumlichen Trennung der Patientenkontakte beschrieben.

Anzeige

Mustervorlagen, Hygieneplan, COVID-19

Mehrere Mustervorlagen wie z.B. die „Ergänzung zum Hygieneplan bzgl. COVID-19“ eigneten sich zur schnellen Anpassung der erforderlichen Maßnahmen an die eigene Praxis. Abgerundet wurden die Checklisten und die Mustervorlagen durch verschiedene Hinweise, die wertvolle Hintergrundinformationen liefern.

Die Broschüre war sowohl ausgedruckt vor Ort als auch in digitaler Form nutzbar. Seit der Veröffentlichung der ersten Version haben sich zum Teil wesentliche Änderungen im Pandemie-Geschehen ergeben. So wurde der Inhalt unter anderem um die Themen „Schnell- und Selbsttests“ und „Impfung“ ergänzt.

Die jetzt aktualisierte Broschüre „Pandemieplanung in der Arztpraxis. Eine Anleitung zum Umgang mit Corona“ steht – wie bereits die erste Version – allen Arztpraxen sowohl auf der Homepage des CoC als auch auf den Internetseiten der Kassenärztlichen Vereinigungen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Pandemieplanung in der Arztpraxis

Cover BAH-Broschüre © BAH

Veröffentlicht am: 19. Juli 2021Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter: ,

Newsletter

TOP-News

Sponsored News
Startschuss für Praxisteams: Organisieren Sie sich jetzt digital

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Corona-Impfindex – Überblick der Impfkampagne

Corona-virus

Bild: pixabay

Weitere Artikel