Bild von Meher Jitendra auf Pixabay
In der dualen Berufsausbildung haben sich Frauen im vergangenen Jahr mit 16.656 (Vorjahr 17.154) neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen für den Beruf der „Medizinischen Fachangestellten“ entschieden. Damit steht dieser auf der Rangliste 2022 der Ausbildungsberufe wieder auf Platz 1, gefolgt von der „Zahnmedizinischen Fachangestellten“.
Keine Veränderung bei den Männern
Auch bei den Männern gibt es keine Veränderung. So liegt der „Kraftfahrzeugmechatroniker“ weiterhin an der Spitze. 20.295 (Vorjahr 19.713) junge Männer haben 2022 einen Ausbildungsvertrag in diesem Beruf neu abgeschlossen. Der Frauenanteil unter den „Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen“ liegt bei 5,9 Prozent. Zweitstärkster Ausbildungsberuf bei den jungen Männern bleibt der „Fachinformatiker“.
Datenbasis
Die Auswertungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) erfolgen auf der Grundlage der Daten aus der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30.09.2022 in anerkannten dualen Ausbildungsberufen nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO).
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BIBB.
Quelle: PI BIBB