Foto: djd/Deutsche Bodensee Tourismus/Valentin Müller
Es ist Winter. Es ist derzeit aber nicht sehr kalt und so lassen uns die Sonnenstrahlen schon den Frühling erahnen. Und trotzdem können wir die wärmere Jahreszeit kaum erwarten.
Schwungvoll starten am Bodensee
Am Bodensee liegt der Frühling oft sehr früh in der Luft. Das milde Klima verwöhnt nicht nur die erwachende Natur, sondern macht auch wintermüde Menschen munter. Daher starten am Bodensee bereits am 10. März 2023 die Frühlingswochen. Urlauber können das Erwachen der Natur beim Wandern und Radfahren begleiten. Angeboten werden natürlich auch kulinarische Entdeckungstouren.
Blütenweg und Radwegenetz
Von Ludwigshafen nach Sipplingen führt der Blütenweg ohne nennenswerte Steigungen mitten durch blühende Apfel- und Kirschbaumgärten. Garantiert in Schwung kommen ambitionierte Rennradler und genussorientierte E-Biker auf dem gut erschlossenen Radwegenetz am Nordufer des Sees. So führt die 41 Kilometer lange, neu ausgeschilderte Apfelradrunde rund um den Gehrenberg vorbei an Hofläden, die sich als „Genussstopps“ anbieten. Zu den bekanntesten und familienfreundlichsten Strecken gehört der Bodensee-Radweg. In der Woche vor Ostern startet bereits die Schifffahrt-Saison.
Gartenjahr 2023
Das Gartenjahr 2023 lädt Besucherinnen und Besucher von Schlossparks und Bauerngärten auf eine Reise durch die Epochen der Gartenkultur ein. Nicht nur die Blumeninsel Mainau, sondern auch die Gartenstadt Überlingen lädt wieder mit einem abwechslungsreichen Programm zu Führungen, Lesungen, Livemusik und Kunstausstellungen ein.
Die Frühlingswochen beginnen am 10. März und enden am 29. Mai 2023
Mehr zu den Frühlingswochen finden Sie hier
(djd)