Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Patientenaufklärung über nicht so häufig vorkommende Krankheiten wie Cluster-Schmerz, Mukoviszidose oder Narkolepsie ist wichtig.
Leicht verständliche Patienteninformationen
Mit mittlerweile 17 veröffentlichten Patienteninformationen zu seltenen Erkrankungen erleichtert das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) die Patientenaufklärung.
Das Themenspektrum reicht von der Stoffwechselkrankheit Adrenoleukodystrophie über Morbus Oslar bis hin zur Sarkoidose und dem Turner-Syndrom. Arztpraxen und andere Interessierte können die Infoblätter kostenfrei herunterladen und ausdrucken sowie an Betroffene und deren Angehörige weitergeben.
Wissenswertes auf 2 Seiten
Die zweiseitigen Patienteninformationen beinhalten alles Wissenswerte über das jeweilige Krankheitsbild sowie über mögliche Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Patienten-Tipps zur Selbsthilfe runden die Informationen ab.
Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) entwickelt im Auftrag von KBV und Bundesärztekammer Kurzinformationen in allgemeinverständlicher Sprache.
Ausführliche Informationen zu seltenen Erkrankungen sowie zu weiteren Krankheitsbildern sind unter www.patienten-information.de zu finden.
Quelle: Praxisnachrichten KBV