Die Wartezeiten auf einen Arzttermin, insbesondere bei Fachärzten werden immer länger. Da müssen viele Patienten häufig über mehrere Wochen oder sogar Monate auf einen Termin warten. Dies ist zwar unzumutbar, aber keine Seltenheit mehr. Die Tatsache, dass einige Fachärzte keine neuen Patienten mehr aufnehmen, verschärft die Situation zusätzlich. Das Problem ist nicht neu.

Telemedizinische Sofort-Sprechstunden

Mit der App von dem Telemedizinanbieter Medgate können Patienten innerhalb von 48 Stunden bei spezialisierten Fachärzten einen Termin per Videosprechstunde erhalten. Voraussetzung ist natürlich, dass keine körperlichen Untersuchungen notwendig sind. Alle Fachärzte verfügen über eine deutsche Approbation.

„Mit den jetzt eingeführten telemedizinischen Spezialisten-Sprechstunden hoffen wir, die Situation zu entschärfen“, sagt Andreas Bogusch, Geschäftsführer von Medgate Deutschland.

Derzeit nur für Privatversicherte

Die Medgate App und Sofort-Sprechstunden können allerdings bislang nur privat Versicherte nutzen.

Die Fachbereiche sind momentan noch begrenzt auf Long Covid, Gynäkologie, Urologie, Kardiologie und Sportmedizin, weitere Spezialisten-Sprechstunden sind im Ausbau. Bald sollen auch gesetzlich Versicherte als Selbstzahler Zugang zu den Sofort-Sprechstunden haben.

Mehr Informationen zu App erhalten Sie auf der Website von Medgate

(ots)

Quelle: PI Medgate Deutschland GmbH, Berlin

Veröffentlicht am: 21. April 2023Kategorien: DigitalSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate