Der Barthel-Index ist ein Fragebogen bzw. ein sogenanntes Assessment-Instrument, mit dem Basisfunktionen des Alltags bewertet werden. Er findet vor allem im Bereich der Altersmedizin und der Rehabilitation Anwendung. Er gibt Auskunft darüber, was ein Mensch noch selbstständig leisten kann, insbesondere in den Bereichen Essen, Ankleiden, Körperpflege und Toilettenbenutzung.

Das sind wichtige Informationen nicht nur für das Pflegepersonal und die Ärzte, sondern auch für das Personal in Arztpraxen, wenn beispielsweise ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird oder bei der Einteilung in die Pflegegrade.

Bewertung der Hilfsbedürftigkeit nach Punktesystem

Je nach abgefragtem Bereich werden 0 bis 15 Punkte vergeben. 0-30 Punkte bedeutet „weitgehend pflegeabhängig“, 35-80 Punkte „hilfsbedürftig“, 85-95 Punkte „punktuell hilfsbedürftig“ und 100 Punkte „komplett selbstständig“ (bezogen auf den jeweiligen Untersuchungszusammenhang).

Studie zeigt Stellenwert von Barthel-Index

In einer Studie haben spanische Wissenschaftler untersucht, welchen Stellenwert der Barthel-Index bei älteren in eine Notaufnahme eingelieferten Patienten mit einer akuten Infektion hat. Ziel war es, eine Prognose über das 30-Tages-Sterblichkeitsrisiko und das Risiko für eine spätere erneute Einlieferung stellen zu können.

Studienteilnehmer waren 1.596 Patienten im durchschnittlichen Alter von 84,7 Jahren (51,7 % Frauen), die mit einer akuten Infektion in 69 verschiedenen Notaufnahmen in Spanien behandelt wurden. Die meisten hatten Atemwegsinfektionen.

Ergebnisse

Patienten mit einem Barthel-Index-Wert in der Notaufnahme von < 60 Punkten waren deutlich älter und überwiegend Frauen, Bei ihnen fand sich eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine stationäre Aufnahme. Auch Bestand für Personen, die weniger als 60 Punkte hatten, ein erhöhtes Risiko, innerhalb von 30 Tagen zu versterben.

Fazit

Diese Ergebnisse zeigen, dass ein Notaufnahme-Barthel-Index-Wert < 60 Punkte offenbar ein aussagekräftiger Prädiktor (Vorhersagewert) für die 30-Tages-Sterblichkeit bei älteren Patienten mit akuten Infektionen ist, so die spanischen Wissenschaftler.

Ein Muster vom Barthel-Index zum Download finden Sie hier

Quelle: Abstract aus Australasian Emergency Care, Volume 25, Issue 4, December 2022, Pages 316-320

(drs)

Veröffentlicht am: 4. April 2023Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate