Bild von Dan Nelson auf Pixabay
Der Berufsalltag der Medizinischen Fachangestellten (MFA) hat sich besonders in den letzten drei Jahren verändert. Durch den Fachkräftemangel ist die berufliche Stressbelastung gewachsen. Die Pandemie ist auch nicht spurlos an den Praxismitarbeitern vorbeigegangen.
Online-Umfrage zur Situation gestartet
Der Verband Medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) hat jetzt erneut eine Online-Umfrage bei MFA zur Situation bei Gehältern und Arbeitsbedingungen gestartet.
„Bei der letzten Umfrage im Februar 2022 gaben 58 Prozent der teilnehmenden MFA an, dass sie mit ihrem Gehalt nicht zufrieden seien. Mit unserer erneuten Umfrage möchten wir herausfinden, wie die Situation jetzt ist.“, so Barbara Kronfeldner, MFA und Referatsleiterin im vmf.
Hannelore König, vmf-Präsidentin erklärt dazu: „Uns ist es wichtig, ein Stimmungsbild von den Medizinischen Fachangestellten zu erhalten und zu wissen, welche Probleme ihnen besonders auf den Nägeln brennen“.
Teilnehmen können MFA, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben oder als Quereinsteiger*innen in diesem Beruf arbeiten. Sie werden gebeten, unter anderem ihre Situation und ihre Zufriedenheit mit dem Beruf, dem Arbeitsplatz und dem Gehalt anonym einzuschätzen.
Die Umfrage ist bis zum 16. Juli 2023 online.
Hier geht es zur vmf-Umfrage
Quelle: vmf-online.de