Wie gut sind Arztpraxen für medizinische und psychosoziale Notfälle gerüstet? Mit dem Online-Tool „Mein Praxis-Check“ soll dies schnell und einfach zu überprüfen sein. Entwickelt wurde das Serviceangebot von der KBV in Zusammenarbeit mit Vertragsärzten und anderen Experten.

Acht Fragen

Anhand von acht Fragen können Praxisteams wichtige Aspekte ihres Notfallmanagements kontrollieren. Dabei reicht das Spektrum vom Erkennen von Notfallsituationen über Verantwortlichkeiten und Abläufe bis zur Notfallausstattung, Schulung und Analyse der entsprechenden Situationen. Eine Auswertung am Ende des Selbsttests enthält Tipps und weiterführende Informationen zu allen Fragen.

QM-Richtlinie berücksichtigt

Bei der Entwicklung des PraxisChecks wurden die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses zum Notfallmanagement berücksichtigt.

Online-Tool zu sieben Themen verfügbar

Das Online-Tool „Mein PraxisCheck“ ist ein kostenloser Service speziell für Niedergelassene und Praxisteams. Neben dem Notfallmanagement gibt es das Tool zu den Themenfeldern Datenschutz und Informationssicherheit, Hygiene, Impfen, Prävention Wundinfektionen, Patientensicherheit sowie Qualitätsmanagement.

Zum Online-Tool PraxisCheck

Quelle: KBV-PraxisNachrichten

Veröffentlicht am: 16. Oktober 2023Kategorien: DigitalSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate