Foto: djd/Markt Nesselwang/Wolfgang Pfisterer
Wenn es nach den Lesern des Online-Reisemagazins „Travelbook“ geht, ist das Allgäu die beliebteste Urlaubsregion in Deutschland. In der Publikumsumfrage standen vergangenes Jahr 16 deutsche Reiseregionen zur Wahl und eine Mehrheit von 40.000 Stimmen entschied sich für das Allgäu.
„Unser Publikumsvoting liegt uns besonders am Herzen, denn hier hat unsere Leserschaft den Gewinner gekürt“, betonte Redaktionsleiterin Susanne Resch bei der Award-Verleihung in Berlin, nach eigenen Angaben die größte der Tourismusbranche.
Vor allem die Landschaft mit Bergen, glasklaren Seen und weiten Hügeln ist bei Touristen aus nah und fern beliebt. Aber auch kulturelle Angebote, historische Städte und viel Tradition sind in der Alpenregion geboten.
Wandern und Radeln
Alles, was den Urlaub im Allgäu ausmacht, lässt sich zum Beispiel im Luftkurort Nesselwang auf kleinstem Raum erleben. Durch die malerische Landschaft führen zahlreiche Rad- und Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden, deren Beschilderung in diesem Frühjahr nochmals intensiv gewartet wurde. Unter www.nesselwang.de sind interaktive Tourenplaner, Rad- und Wanderkarten zu finden.
Rund um die Stationen der Alpspitzbahn warten viele familienfreundliche Bergerlebnisse: Die Kleinsten lieben die Streichelwiese mit zahmen Haustieren. Auf der Ganzjahresrodelbahn sausen Kinder ab drei Jahren in Begleitung und ab acht auch schon allein über Wellen, Kreisel und Brücken ins Tal. Wagemutige fliegen an Deutschlands schnellster Zipline mit bis zu 120 Stundenkilometern am Drahtseil durch die Luft.
Mit ihrer Gästekarte sind Sie kostenlos mit Bus und Bahn unterwegs, ob zum Wandern oder für Ausflüge.
(djd)