Ansicht Kartenspiel "Skintimacy" und Infoflyer, Bildrechte: Viktoria Cichon, Fotograf: AOK-Bundesverband
Durch gezielte Präventionsmaßnahmen und Selbstbeobachtung kann in den meisten Fällen Hautkrebs erfolgreich vorgebeugt bzw. frühzeitig erkannt werden. Trotzdem zählt Hautkrebs mit etwa 230.000 Neuerkrankungen pro Jahr zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland.
Skintimacy
Die neue AOK-Kampagne „Skintimacy“ in Zusammenarbeit mit dem Online-Sexshop AMORELIE soll dazu beitragen, Scham und Tabus in Bezug auf die eigene Haut abzubauen und zudem die Bevölkerung in Deutschland für das Thema Hautkrebs und Vorsorge zu sensibilisieren.
„Skintimacy – Das verführerische Spiel mit der Haut“ ist ein speziell für Paare in intimen Beziehungen entwickeltes Kartenspiel und steht kostenlos auf den Kampagnen-Webseiten zum Download zur Verfügung. Ab dem 26. August 2024 wird allen AMORELIE-Bestellungen eine analoge Version des Spiels zusammen mit einem Infoflyer zu Hautkrebsrisiken und -schutz beigelegt. Das Spiel umfasst 30 Karten: Aktionskarten verbinden den Haut- und Leberfleck-Check mit sinnlichen Berührungen, Fragekarten fördern offene Gespräche und helfen Tabus abzubauen, während Wissenskarten wertvolle Informationen über Präventions- und Vorsorgemaßnahmen vermitteln.
„Mit der Kampagne „Skintimacy“ und dem dazugehörigen Kartenspiel wagen wir einen neuen Ansatz in der Kommunikation. Damit möchten wir den Dialog anregen und das Bewusstsein für Hautkrebsvorsorge stärken.“, sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband. “
Das Kartenspiel kann hier kostenfrei heruntergeladen werden
Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der AOK-Website
(ots) / PI AOK-Bundesverband