Bild von Bruno/Germany auf Pixabay
Über die Alzheimer-Krankheit kursieren verschiedene fälschliche Annahmen. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) klärt daher mit sieben Irrtümern auf.
1. Alzheimer und Demenz
Sind Alzheimer und Demenz das Gleiche? Nein. Der Begriff „Demenz“ umfasst über 50 verschiedene Störungen, die die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Demenz ist also ein Sammelbegriff. Die häufigste Form von Demenz ist Alzheimer und macht etwa zwei Drittel aller Fälle aus.
2. Nur alte Menschen bekommen Alzheimer
Alzheimer und andere Formen der Demenz können auch Menschen in jüngeren Jahren treffen. Von „Frühdemenz“ spricht man, wenn Menschen unter 65 Jahren erkranken. Man schätzt, dass rund fünf Prozent aller Menschen mit Alzheimer jünger als 65 Jahre sind.
3. Alzheimer ist nicht heilbar, also kann man nichts tun
Es stimmt, dass Alzheimer bisher noch nicht heilbar ist. Aber Alzheimer ist behandelbar. Alzheimer-Medikamente können den Krankheitsverlauf verlangsamen und auch Begleiterscheinungen wie Depressionen oder Aggressivität können medikamentös behandelt werden.
4. Alzheimer ist ansteckend
Die Alzheimer-Krankheit ist nicht ansteckend. Sie kann nicht durch normalen Kontakt oder Pflege von Mensch zu Mensch übertragen werden.
5. Alzheimer ist keine Krankheit, sondern eine normale Alterserscheinung
Alzheimer ist eine schwerwiegende neurodegenerative Erkrankung, die mit charakteristischen Veränderungen im Gehirn einhergeht, wie der Ablagerung von Beta-Amyloid- und Tau-Proteinen.
6. Wenn ein Elternteil an Alzheimer erkrankt ist, werden die Kinder es auch bekommen
In den meisten Fällen ist die Krankheit nicht genetisch bedingt und tritt erst nach dem 65. Lebensjahr auf, wobei das Erkrankungsrisiko mit zunehmendem Alter steigt.
7. Menschen mit Alzheimer sterben, weil sie vergessen zu atmen
Menschen mit Alzheimer vergessen nicht zu atmen. Sie sterben auch nicht unmittelbar an der Alzheimer-Krankheit, sondern an Begleiterkrankungen. Viele Alzheimer-Erkrankte sterben an Atemwegsinfektionen.
Kostenfreie Broschüre
Die kostenfreie Broschüre „Was ist Alzheimer?“ bietet einen kompakten Überblick über die Alzheimer-Krankheit. Sie kann bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf; Telefonnummer 0211 – 86 20 66 0 oder über das Internet www.alzheimer-forschung.de bestellt werden.
Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) fördert seit 1995 Alzheimer- und Demenzforschung.
(ots) PI AFI