Ein regelmäßiger Wechsel von zentralen Venenkathetern (ZVKs) bei Patienten mit schweren Verbrennungen ist ein routinemäßiger Vorgang. Angaben über die gefürchtete Besiedelung der Katheterspitze mit krankmachenden (pathogenen) Erregern und eine hierdurch verursachte Blutstrominfektion (BSI) sind in dieser Patientengruppe nur spärlich vorhanden. Damit befassten sich jetzt koreanische Wissenschaftler im Rahmen einer Studie genauer.

Studie

Die Forscher werteten die Krankenunterlagen von 214 schwerbrandverletzten Patienten aus, bei denen im 7-Tages-Intervall der ZVK gewechselt wurde und analysierten die Untersuchungen von 686 Paaren von ZVK-Katheterspitzen und gleichzeitiger BSI. Ziel war es, die Besiedelungsrate der Katheterspitzen und die mit der Blutstrominfektion zusammenhängenden pathogenen Erreger zu erfassen. Es zeigte sich, dass von den 686 ZVKs 137 (20 %) mit krankmachenden Erregern besiedelt waren und 81 (59,1 %) von ihnen eine BSI aufgrund desselben pathogenen Erregers verursacht hatten.

Die weiteren Analysen ergaben, dass Verbrennungen, die nicht durch Flammen verursacht wurden, eine Verbrennung der gesamten Körperoberfläche ≥ 30 %, ein Beinvenenkatheter, ein ZVK-Wechsel während einer bereits bestehenden Blutstrominfektion und eine Nierenersatztherapie eng mit einer Katheter-bezogene Blutstrominfektion zusammenhingen. Die meisten Blutstrominfektionen wurden durch gramnegative Bakterien (am häufigsten Acinetobacter baumannii, Klebsiella pneumoniae und Pseudomonas aeruginosa) verursacht.

Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Die Besiedelungsrate von zentralen Venenkatheters bei Patienten mit schweren Verbrennungen und einem routinemäßigen Katheter-Wechsel ist nicht besonders hoch, aber eine Verlängerung der Verweildauer eines ZVK könnte möglicherweise dazu beitragen, das Risiko für Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen bei diesen Patienten zu verringern. Das allerdings müsste noch in weiterführenden Studien zum Thema untersucht werden.

Mehr Informationen: Abstract aus Am J Infect Control 2024; 52(7): 813-818.

(drs)

Veröffentlicht am: 27. August 2024Kategorien: KrankheitsbilderSchlagwörter: ,

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