Biosimilars sind Nachahmepräparate von Biopharmazeutika, die zur Behandlung von chronisch-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Die Mehrheit der Ärzte beurteilen ihre Rolle positiv: 88 Prozent schätzen sie als Behandlungsmöglichkeit, die dabei unterstützt, das Gesundheitssystem ökonomisch nachhaltig zu gestalten.

Umfrage

Das ist das Ergebnis einer vom Biotechnologie-Unternehmen Amgen in Auftrag gegebene Umfrage unter Ärzten, die sich mit der Behandlung von chronisch-entzündlichen Krankheiten befassen. Vor allem jüngere Ärzte sehen Vorteile für die ökonomische Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme (83 Prozent).

Fast drei Viertel der Befragten sind überzeugt, dass Biosimilars langfristig einige Referenzarzneimittel komplett ersetzen werden. Insbesondere in der Gastroenterologie wird dieses Potenzial der Biosimilars als sehr hoch eingeschätzt (86 Prozent). Zugleich glauben 71 Prozent, dass die Nachahmerpräparate für eine insgesamt bessere Deckung des Bedarfs an Arzneimitteln sorgen. Hier ist die Zustimmungsrate unter den Fachärzten für Rheumatologie besonders hoch (82 Prozent).

„Wir bei Amgen haben früh das Potenzial von Biosimilars erkannt und haben uns als Biotech-Pionier daher sehr bewusst auch für die Entwicklung von Biosimilars entschieden“, sagt Manfred Heinzer, Geschäftsführer der Amgen GmbH. „Im Therapiebereich Inflammation – sowie auch in der Onkologie und Hämatologie – entwickeln wir sowohl Originalprodukte als auch Biosimilars. So ermöglichen wir vielen Patientinnen und Patienten den Zugang zu innovativen Therapien.“

Für die Studie zur Therapieunterstützung bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen wurden 150 Ärzte aus den Bereichen Dermatologie, Rheumatologie und Gastroenterologie im Auftrag von Amgen repräsentativ befragt. Die Befragung führte das Marktforschungsunternehmen DocCheck im Oktober 2023 online durch.

(ots) / PI Amgen GmbH

Veröffentlicht am: 5. September 2024Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini