Psychische Erkrankungen wie Überlastung oder Burnout zählen mittlerweile zu den häufigsten Ursachen für längere Ausfälle im Berufsleben. Besonders betroffen sind jüngere Menschen. Das zeigt eine Civey-Umfrage im Auftrag der DEVK (DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G, Köln).

Umfrage

Rund 32 Prozent der 30- bis 39-Jährigen fühlen sich psychisch belastet. Frauen fühlen sich häufiger mental angeschlagen als Männer (24,2 Prozent gegenüber 21,6 Prozent). Arbeitsunfähig aufgrund psychischer Probleme waren bereits 27,2 Prozent der Befragten, bei den 50- bis 64-Jährigen liegt dieser Wert sogar bei über 33 Prozent.

Besonders alarmierend ist die Situation bei Menschen ohne Schulabschluss. Fast 46 Prozent von ihnen haben Erfahrungen mit Arbeitsunfähigkeit wegen psychischer Belastung gemacht.

Mentale Gesundheit

Wichtig ist die mentale Gesundheit zu stärken. Wie die Umfrage zeigt, setzen dabei viele auf Aktivitäten in der Natur (54,3 Prozent) und soziale Kontakte mit Freunden und Familie (41,8 Prozent). Sport und Reisen werden ebenfalls häufig als Methoden zur Förderung des psychischen Wohlbefindens genannt. Aber auch bewusstes Lachen, Atemübungen und regelmäßige Entspannungspausen sind effektive Mittel gegen Stress, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Quelle: djd

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2024Kategorien: KrankheitsbilderSchlagwörter: , ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini