Aus Datenschutzgründen durften über den Terminservice 116117 Benachrichtigungen über Terminbuchungen oder Stornierungen von Patienten nur per E-Mail oder Fax erfolgen. Das wurde geändert. Ab sofort kann der Terminservice Praxen über den Kommunikationsdienst KIM benachrichtigen, wenn ein Patient einen Termin gebucht oder storniert hat. Damit dürfen nun auch persönliche Daten des Patienten übermittelt werden.

Die Benachrichtigung per Fax und E-Mail ohne personenbezogene Daten und die Option „Keine Benachrichtigung“ bleiben alternativ weiterhin bestehen.

Gesetzlich Versicherte haben auf www.116117-termine.de, über die 116117 App oder die Hotline 116117 die Möglichkeit, Termine zu buchen. Der Terminservice vermittelt Termine für Untersuchungen und Behandlungen in dringenden Fällen. Dazu gehören auch Termine für Videosprechstunden.

Freie Termine online

Ärzte und Psychotherapeuten können freie Termine beim 116117 Terminservice online bereitstellen. Die Software zum Melden und Verwalten von Terminen stellen die Kassenärztlichen Vereinigungen ihren Mitgliedern bereit.

Zum Thema Benachrichtigungen per KIM gib es ein Infoblatt für Praxen, das alles Wichtige kurz zusammenfasst.

Quelle: KBV-PraxisNachrichten

Veröffentlicht am: 22. Oktober 2024Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter: ,

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