
Bildrechte: BKK Pfalz, Fotograf:
Die BKK Pfalz bietet mit der Mädchensprechstunde M1 eine neue Vorsorgeleistung. M1 ergänzt die Jugenduntersuchung J1 sinnvoll mit einem offenen, vertrauensvollen Gespräch bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt. Die Mädchen bestimmen selbst, worüber sie sprechen wollen.
Grundlage
Grundlage des Gesprächs ist ein speziell entwickelter Fragebogen, der der Ärztin oder dem Arzt hilft, die Bedürfnisse der Jugendlichen besser zu verstehen.
Wichtig: Eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl gehört nicht zur M1, die Mädchen können sich diesen aber zeigen und erklären lassen. Ob andere körperliche Untersuchungen im Rahmen der M1 stattfinden sollen, entscheiden die Mädchen selbst.
Die BKK Pfalz bietet diese besondere Unterstützung gemeinsam mit anderen Betriebskrankenkassen und dem Berufsverband der Frauenärzte an.
Die M1 ist kostenfrei bei teilnehmenden Gynäkologinnen und Gynäkologen nutzbar für weibliche Versicherte der BKK Pfalz zwischen 12 und 17 Jahren. Voraussetzung ist eine unterschriebene Teilnahmeerklärung der Patientin und einer erziehungsberechtigten Person.
Weitere Informationen finden Sie hier
Quelle: ots / PI BKK Pfalz