
Bild von Christian Dorn auf Pixabay
Mit Beginn der Grippeschutz-Impfsaison hat die KBV eine Informationskampagne gestartet. Unter anderem in den sozialen Medien ruft sie zur Impfung in den Arztpraxen auf und stellt Infomaterialien für die Wartezimmer bereit. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, sich jetzt gegen Influenza und andere Infektionskrankheiten impfen zu lassen.
Mehr als ein Piks
Die Impfung sei nicht nur der Piks in den Oberarm, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KBV, Dr. Stephan Hofmeister in einem Video-Interview. Es gehörten ebenso die Beratung und Anamnese dazu, gegebenenfalls auch die Reaktion bei Komplikationen, die ausgesprochen selten seien, aber vorkommen könnten. Deshalb sei es wichtig, dass Patienten sich in einer Arztpraxis impfen ließen.
Einbezug sozialer Medien
Um die Bedeutung des Grippeschutzes hervorzuheben, macht die KBV in diesem Jahr erstmals auch umfangreich mit Anzeigen in sozialen Medien wie Instagram und Facebook auf die Impfung aufmerksam. Mit Headlines wie „Vorher gut beraten. Hinterher gut geschützt.“ oder „Impfen? Aber sicher.“ ruft sie dazu auf, sich jetzt in der Arztpraxis impfen zu lassen.
Infomaterialien für Praxen
Für Praxen, die die Kampagne unterstützen wollen, stellt die KBV kostenlos verschiedene Materialien zur Nutzung bereit, darunter ein Webbanner, das auf der Praxishomepage eingebunden werden kann, und eine Motivvorlage für einen Instagram-Post. Außerdem gibt es für das Wartezimmer ein Plakat und eine Infokarte sowie ein Video fürs Praxis-TV.
Quelle: KBV-PraxisNachrichten