Auch dieses Jahr werden Weihnachtspräsente wieder häufig online bestellt. Laut einer Umfrage des Digitalverbands BITKOM kaufen 73 Prozent der Deutschen ihre Geschenke im Internet.

Während jeder Fünfte zu gleichen Teilen online sowie im Handel vor Ort shoppt, kaufen 14 Prozent überwiegend vor Ort und nur wenige Geschenke im Netz. 15 Prozent besorgen hingegen alle Geschenke im Geschäft. Ein Zehntel plant, gar keine Geschenke zu besorgen.

Frage des Alters

Ob das Weihnachts-Shopping eher online oder offline stattfindet, ist vor allem eine Frage des Alters – und kaum des Geschlechts, heißt es als Ergebnis der Umfrage: Am höchsten ist der Anteil der Online-Shopper unter den 30- bis 49-Jährigen. Von ihnen kaufen 82 Prozent im Web Weihnachtsgeschenke, darunter 24 Prozent ausschließlich.

In der Altersgruppe ab 65 Jahren zeigt sich ein anderes Bild: Nur insgesamt 55 Prozent von ihnen kaufen mindestens ein Geschenk online, davon zwölf Prozent ausschließlich online. Mit 28 Prozent ist der Anteil derjenigen, die Geschenke ausschließlich vor Ort besorgen, in dieser Altersgruppe am größten.

Über alle Altersgruppen hinweg liegt der Anteil der Online-Shopperinnen unter Frauen bei 71 Prozent, 18 Prozent setzen ausschließlich auf den Online-Kauf und 16 Prozent besorgen alle Präsente vor Ort. Bei den Männern zeigt sich ein nahezu identisches Bild.

Vorbehalte wegen Fakes

Unabhängig von der aktuellen Umfrage trauen viele Konsumenten in Deutschland Rabatten nicht, wie eine neue Civey-Umfrage des Online-Marktplatzes eBay zeigt. So befürchten 48 Prozent vermeintliche „Fake-Rabatte“, bei denen die Preise vor dem Black Friday künstlich erhöht wurden, um zum Shopping-Event dann hohe Nachlässe anbieten zu können.

Quelle: pte

Veröffentlicht am: 7. Dezember 2025Kategorien: LifestyleSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2026

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV