Immer mehr Menschen nutzen den ersten Monat des Jahres, um eine gewisse Zeit ganz auf alkoholische Getränke zu verzichten. Aktuelle Daten von YouGov Shopper bestätigen diese Entwicklung. Zwar war der Januar schon immer ein absatzschwacher Monat für alkoholhaltige Getränke, doch seit 2022 ist ein kontinuierlicher Rückgang der Käuferreichweite zu beobachten

Reduzierter Alkoholkonsum

Weitere YouGov-Daten zeigen einen langfristigen Trend: Insgesamt trinken immer weniger Menschen in Deutschland Alkohol. Im Jahr 2025 gaben 68 Prozent der Verbraucher an, Alkohol zu konsumieren. Zehn Jahre zuvor, im Jahr 2015, lag dieser Anteil noch bei 78 Prozent.

Jüngere Altersgruppen

Besonders deutlich zeigt sich dieser Wandel bei jüngeren Altersgruppen: Angehörige der Generation Z gaben im vergangenen Jahr am seltensten an, Alkohol zu trinken (61 Prozent), verglichen mit jeweils 71 Prozent unter Millennials und der Generation X sowie 65 Prozent unter den Baby Boomern+. Insgesamt ist der Alkoholkonsum in den vergangenen zehn Jahren in allen Altersgruppen rückläufig. Dies zeigen Daten einer Umfrage mit YouGov Surveys.

Als häufigster Grund für die Reduktion oder den vollständigen Verzicht auf Alkohol bei Personen, die in den letzten fünf Jahren ihren Alkoholkonsum verändert haben, wird die gesundheitliche Wirkung genannt.

Die Ergebnisse von YouGov Shopper basieren auf Daten des YouGov Haushaltspanels. Sie bieten einen Einblick in das faktische Kaufverhalten der Menschen in Deutschland im Kalendermonat Januar der Jahre 2017 bis 2025.

Quelle: YouGov Deutschland GmbH

Veröffentlicht am: 22. Januar 2026Kategorien: LifestyleSchlagwörter: , ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2026

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV