Nach Vorgaben der EU-Kommission soll eine europäische Patientenkurzakte ab März 2029 für die Bürger in der Europäischen Union verfügbar sein.

Pilotprojekt

Mit einem Pilotprojekt hat die AOK die Einführung einer elektronischen Patientenkurzakte auf europäischer Ebene unterstützt. Wichtige medizinische Informationen sollen für behandelnde Ärzte im Ausland insbesondere bei akuten Erkrankungen und im Notfall schnell und unkompliziert zur Verfügung stehen.

In dem Pilotprojekt von August bis Dezember 2025 wurden durch Befragungen von Versicherten und Workshops mit Leistungserbringern die Bedürfnisse der künftigen Nutzerinnen und Nutzer ermittelt und konkrete Empfehlungen für die weitere Entwicklung der Akte abgeleitet.

Die Ergebnisse der sechsmonatigen Pilotierung sind jetzt an das Bundesgesundheitsministerium und die für die Telematikinfrastruktur im deutschen Gesundheitswesen verantwortliche gematik übergeben worden.

AOK connect

Durchgeführt wurde das Pilotprojekt von „AOK connect“, der Einheit für digitale Lösungen der AOK-Gemeinschaft. Eine zentrale Aufgabe von AOK connect ist die Weiterentwicklung der elektronischen Patientenakte „AOK Mein Leben“ für die 27 Millionen AOK-Versicherten.

Zusammenfassung der Ergebnisse der Pilotierung zum Download

Quelle: ots / AOK-Bundesverband

Veröffentlicht am: 30. Januar 2026Kategorien: GesundheitspolitikSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2026

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV