Bild Gerd Altmann auf Pixabay
Die MFA-Ausbildung steht bei jungen Menschen ganz oben auf der Beliebtheitskala. Doch die Zahl der Absolventen kann die hohe Nachfrage an qualifizierten Praxismitarbeitern nicht decken.
Angesichts dieser Entwicklung hat sich die Vertreterversammlung der KBV im Mai 2023 für eine Refinanzierung der real steigenden Personalkosten der Arztpraxen insbesondere für die MFA ausgesprochen und für diese faire Wettbewerbsbedingungen in der ambulanten Versorgung und eine nachhaltige Nachwuchsgewinnung gefordert.
Werben für den Nachwuchs
Mit der Initiative „Von Beruf wichtig: MFA – Ausbildung mit Zukunft“ werben jetzt die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Bundesärztekammer (BÄK) gemeinsam für den Nachwuchs. Die Initiative soll Schulabgänger unter anderem mit einer neuen Website umfassend informieren und für eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA) begeistern.
Neue Website
Die neue Website bietet umfangreiche Informationen zum MFA-Beruf, darunter zur Ausbildung und den Karrieremöglichkeiten, und gibt Bewerbungstipps. Ärztinnen und Ärzte können von ihrer Praxisseite mit einer Verlinkung auf die Initiative hinweisen. Für ausbildende Praxen gibt es ebenfalls Hinweise und Anregungen.
Hier geht es zur Website von-beruf-wichtig.de
Quelle: KBV PraxisNachrichten