Pneumokokken sind Bakterien der Gattung Streptococcus pneumoniae. Sie können schwere Infektionen, unter anderem Lungenentzündungen (Pneumonien), verursachen. Pneumokokken-Impfstoffe können vor entsprechenden Infektionen schützen. Die STIKO (Ständige Impfkommission) empfiehlt die Pneumokokken-Impfung für alle Säuglinge ab dem Alter von 2 Monaten, für alle Menschen ab dem Alter von 60 Jahren und für Patienten mit bestimmten Indikationen.

Erwachsene ab 60 Jahre sollen aufgrund der breiteren Serotypenabdeckung mit einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV23/Pneumovax 23) geimpft werden. Unter einem Serotyp wird eine Variante innerhalb einer Unterart von Bakterien oder Viren verstanden.

Studie

Eine Gruppe japanischer Wissenschaftler ist in einer Studie der viel diskutierten Frage nachgegangen, welchen Effekt die 23-valente Pneu­mo­kok­ken-Po­ly­sac­cha­rid-Impfung auf Pneumonie-bedingte Krankenhauseinweisungen bei Erwachsenen über 65 Jahre tatsächlich hat. Die Auswertung des gesammelten umfangreichen Datenmaterials und statistische Berechnungen der Forscher ergaben, dass die Impfung mit dem PPV23-Impfstoff die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen einer Lungenentzündung reduziert. Dabei war die diesbezügliche Effektivität der Impfung bei den Personen im Alter von 70 Jahren am höchsten und nahm mit zunehmenden Lebensalter der Patienten ab.

Kein statistisch wesentlicher Effekt der PPV23-Impfung auf die Häufigkeit von Klinikeinweisungen wegen einer Pneumomie war in der Gruppe der Patienten im Alter zwischen 90 und 95 Jahren zu beobachten. Auch gab es keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.  Diese Studienergebnisse zeigen, dass eine Impfung mit dem 23-valente Pneu­mo­kok­ken-Po­ly­sac­cha­rid-Impfstoff bei älteren Erwachsenen insgesamt das Risiko verringert, wegen einer Pneumonie ins Krankenhaus eingewiesen werden zu müssen, so die Autoren. Dies treffe allerdings vor allem auf Personen im Alter zwischen 65 und 85 Jahre, aber nicht auf die noch älteren Senioren und Seniorinnen, zu.

Quelle: Abstract aus Clinical Microbiology and Infection, Volume 29, Issue 7, July 2023, Pages 904-910

(drs)

Veröffentlicht am: 25. Juli 2023Kategorien: Medizin aktuellSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini