Kinder sollten schon relativ früh lernen, den Wert des Geldes zu erkennen und damit umzugehen. Den Wert von Geld können Kinder begreifen, wenn Sie ein Verständnis für Zahlen entwickeln.

Umgang mit Geld lernen

Das Taschengeld soll Kindern und Jugendlichen helfen, das ihnen zur Verfügung stehende Geld einzuteilen und eventuell für bestimmte Dinge zu sparen. Doch wie viel Taschengeld ist je nach Altersstufe angemessen?

Auf www.familienportal.de finden Sie eine Tabelle mit Empfehlungen für das Taschengeld von Kindern und Jugendlichen, gestaffelt nach Alter. Zum Beispiel sollten Grundschulkinder etwa 1,50 Euro bis 2,00 Euro pro Woche erhalten, während Zwölfjährige mit 21,00 bis 23,50 Euro im Monat auskommen sollten. (Quelle: Empfehlungen zum Taschengeld?). Die Zahlen basieren auf einer Expertise des Deutschen Jugendinstitutes.

Zu beachten ist allerdings, dass die Höhe vom Taschengeld auch immer vom Einkommen der Eltern abhängig ist und welche Ausgaben die Kinder oder Jugendlichen davon bestreiten sollen.

Fazit

Mit dem richtigen Ansatz und angemessenem Taschengeld lernen Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Integrieren Sie das Thema in den Alltag und unterstützen Sie Ihr Kind beim Sparen und Wirtschaften. Ein Kinderkonto kann dabei helfen, erste Erfahrungen im Umgang mit eigenen Finanzen zu sammeln.

Quelle: Artikel von Kathleen Altmann, Bundesverband Deutscher Banken (bdb), familienportal.de

Veröffentlicht am: 30. Juli 2023Kategorien: FinanzenSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini