Seit der Teil-Legalisierung von Cannabis in Deutschland wird der Umgang mit Cannabis diskutiert. Dr. med. Maximilian Deest, Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland, informiert, welche Wirkung Cannabiskonsum auf die Psyche sowie die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit haben kann und was das für den Job bedeuten könnte.

Genusszwecke

Für Dr. Deest ist der Einsatz von Cannabis zu medizinischen Zwecken bei der Behandlung von bestimmten Erkrankungen berechtigt. Viel häufiger ist allerdings der Konsum rein zu Genusszwecken. Dabei kann ein übermäßiger, dauerhafter Konsum jedoch negative Folgen für die Gesundheit, das soziale Leben und die Arbeit haben.

Auswirkungen im Beruf

Cannabiskonsum hat einen nachgewiesenermaßen deutlichen Einfluss auf die kognitive Leistung von Menschen, das zu einer reduzierten Reaktionsfähigkeit führen kann. Einschränkungen in der Aufmerksamkeit, Konzentration und des Gedächtnisses können die Arbeitsfähigkeit in allen Bereichen beeinträchtigen, weiß Dr. Deest.

Neben einem erhöhten Unfallrisiko kann dauerhafter Konsum auch das Betriebsklima beeinträchtigen. Denn die Selbstwahrnehmung kann sich durch Cannabiskonsum verändern und sich deutlich von der Fremdwahrnehmung der Kolleginnen und Kollegen unterscheiden. Das kann vermehrt zu Konflikten mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten führen, so Dr. Deest.

Der Cannabis-Konsument sollte auch nicht vergessen, dass sich sein Risiko für körperliche oder psychische Erkrankungen erhöht.

Mehr zum Thema Abhängigkeitserkrankungen gibt hier

(ots) / PI Oberberg Kliniken

Veröffentlicht am: 2. Mai 2024Kategorien: Job-NewsSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini