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Israelische Wissenschaftler haben in einer Studie untersucht, wie häufig es bei Patienten mit einer Blutstrominfektion (Sepsis) mit gramnegativen Erregern zu weiteren Komplikationen kommt und ob es Hinweise dafür gibt, dass die Patienten entsprechende Komplikationen innerhalb der ersten 90 Tage entwickeln werden.
Studienteilnehmer waren 752 Patienten mit einer gramnegativen Blutstrominfektionen, die im Zeitraum zwischen 1. Januar 2012 und 30. Januar 2015 in zwei Krankenhäuser in Columbia, South Carolina, USA, eingeliefert wurden. Die Komplikationen, die untersucht wurden, umfassten eine Endokarditis (= Herzklappenentzündung), eine septische Arthritis (= Gelenkentzündung), eine Osteomyelitis, Wirbelsäulenentzündungen, tief verwurzelte Abszesse und immer wiederkehrende gramnegative Blutstrominfektionen. Die Patienten waren im Durchschnitt 66 Jahre alt und 380 von ihnen (50,5 %) waren Frauen.
Infektionsquelle
Es zeigte sich, dass die häufigste Quelle der Infektion die Harnwege (bei 378 Personen = 50,3 %) und das gramnegative Bakterium Escherichia coli der häufigste Erreger waren (bei 375 = 49,9%). Insgesamt 13,9 % der Patienten entwickelten innerhalb von 90 Tagen nach der gramnegativen Sepsis Komplikationen, wobei die Dauer bis zur Diagnose dieser Komplikationen im Durchschnitt bei 5,2 Tagen nach Beginn der Infektion lag.
Risikofaktoren
Unabhängige Risikofaktoren für Komplikationen waren das Vorliegen einer Endoprothese, ein intravenöser Drogengebrauch, andere Infektionsquellen als die Harnwege, eine Blutstrominfektion mit der Erregern S. marcescens, P. mirabilis oder P. aeruginosa, frühe klinische Versagenskriterien und eine andauernde gramnegative Blutstrominfektion.
In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass Komplikationen einer Blutstrominfektion mit gramnegativen Erregern relativ häufig sind und basierend auf der ersten klinischen Therapieantwort auf eine Antibiotika-Behandlung, den Ergebnissen weiterer Blutkulturen und anderen mikrobiologischen Faktoren und Faktoren des Wirtes vorhersagbar sind, so die Autoren.
(drs)
Quelle: Abstract aus Infection 2024, Mar 4. Online ahead of print.