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Trotz höchster Gesundheitsausgaben im EU-Vergleich ist die Lebenserwartung in Deutschland geringer als in vielen anderen westeuropäischen Ländern. Eine Hauptursache hierfür sind vermeidbare Todesfälle, die sich durch Prävention verhindern ließen.
Lücken bei Vorsorge
Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag vom Pharmaunternehmen Pfizer zeigt, dass Deutsche ihr Auto häufiger überprüfen lassen als ihre eigene Gesundheit. Während 81 Prozent der PKW-Besitzer ihr Auto im letzten Jahr zur Inspektion gebracht haben, nahmen lediglich 59 Prozent aller Befragten im selben Zeitraum eine Vorsorgeuntersuchung wahr.
Belohnung erwünscht
Grundsätzlich sind viele Menschen für das Thema Gesundheitsvorsorge sensibilisiert. Sie wünschen sich aber einen einfacheren Zugang zu Präventionsangeboten sowie mehr Orientierung und Anreize. So würden sich 29 Prozent der Befragten durch Rabatte beim Krankenversicherungsbeitrag motiviert fühlen, mehr Präventionsangebote wahrzunehmen. Für viele wäre es zudem ein Anreiz, wenn gesundheitsbewusstes Verhalten belohnt wird.
Präventionsindex
Um mehr Transparenz über den Stand der Prävention in Deutschland zu schaffen und daraus Maßnahmen abzuleiten, hat Pfizer gemeinsam mit Partnern den Präventionsindex „Wie gut ist unsere Gesundheitsvorsorge“ geschaffen. Der Index misst, in welchem Ausmaß und mit welchen Ergebnissen in Deutschland Präventionsarbeit geleistet wird, und zeigt gleichzeitig konkrete Handlungsfelder auf. „Mit den richtigen Daten und konkreten Zielen kann die Präventionswende in Deutschland gelingen“, so Dr. med. Christian Lenz, Medizinischer Direktor von Pfizer Deutschland.
Den Präventionsindex finden Sie unter www.pfizer.de/praeventionsindex.
(ots) / PI Pfizer Pharma GmbH