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Nach Einschätzung des Wissenschaftlers Andrey Vyshedski von der Boston University sollten Eltern für die Förderung der geistigen Entwicklung ihrer Kinder auf Hörbücher zurückgreifen. Nach seiner Meinung sind Videos schlecht für die Psyche.
Dem Forscher zufolge beeinflusst das ständige Starren auf einen Bildschirm das Wohlbefinden von Kindern negativ. Es könne sogar zur Abhängigkeit führen. Die Kinder hätten zudem weniger Neugier, Selbstkontrolle und emotionale Stabilität – und das bereits bei einer Überschreitung der Bildschirmzeit von eine Stunde pro Tag, warnt der Wissenschaftler.
Hörbücher
Auch Schulkinder, die nicht so gerne lesen, könnte man mit Hörbüchern eine alternative Möglichkeit bieten, Bücher zu erleben. Kinder könnten sich Geschichten im Kopf vorstellen, womit die eigene Vorstellungskraft trainiert werden könnte. Und vor allem könnten sie das intellektuelle Wachstum der Kinder fördern.
(pte)