Ist die Zukunft der Pflege in Deutschland gefährdet? Der Verbund Pflegehilfe äußert scharfe Kritik an den aktuellen Plänen der Bundesregierung. Während Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Reformen im Pflegesektor ankündigt, sieht der Haushaltsentwurf von Bundesfinanzminister Christian Lindner drastische Kürzungen vor.

Nicht nur dass die Mittel gekürzt werden sollen, der Bundeszuschuss zur Pflege soll bis 2028 ausgesetzt werden. Der akute Personalmangel in der Pflege führt bereits zu Schließungen von Einrichtungen, wie jüngste Beispiele in Sachsen zeigen. Die langwierigen Prozesse der Pflegekassen und bürokratische Hürden bei der Integration ausländischer Fachkräfte verschärfen die Situation zusätzlich.

Johannes Haas, Geschäftsführer des Verbund Pflegehilfe, fordert daher: „Anstatt auf Kosten der Pflegebedürftigen zu sparen, muss die Bundesregierung endlich die notwendigen Reformen umsetzen. Dazu gehören die Förderung digitaler Lösungen, wie zum Beispiel die Digitalisierung des Pflegeantrags, und die effektivere Anerkennung ausländischer Fachkräfte.“

Der Verbund Pflegehilfe appelliert eindringlich an die Regierung, ihre Pläne zu überdenken und eine gerechte, nachhaltige Pflegepolitik zu verfolgen. Es ist höchste Zeit, die Versprechungen in konkrete Taten umzuwandeln, bevor die Pflegekrise weiter eskaliert.

Alle Informationen zum Verbund Pflegehilfe finden Sie auf www.pflegehilfe.org.

(ots) / PI Verbund Pflegehilfe

Veröffentlicht am: 20. August 2024Kategorien: Gesundheitspolitik

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini