Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Ende August hat die KBV in einer Online-Umfrage Praxen zu deren Gewalterfahrungen befragt. Es gab rund 7.600 Umfrageteilnehmer.
Ergebnisse
Fast jeder zweite Arzt, Psychotherapeut und Medizinische Fachangestellte wurde in den vergangenen fünf Jahren mindestens einmal von einem Patienten körperlich angegriffen oder bedroht. Die meisten Praxen klagten über eine zunehmende Aggressivität und Respektlosigkeit von Patienten. Beschimpfungen und Beleidigungen gehörten mittlerweile zum Praxisalltag, berichteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage.
Physische Angriffe
Aber auch physische Angriffe auf Ärzte, Psychotherapeuten und Praxismitarbeitende sind keine Seltenheit mehr. 43 Prozent der Befragten gaben an, in den vergangenen fünf Jahren schon einmal selbst körperliche Gewalt bei der Ausübung ihrer Tätigkeit erlebt zu haben. Von ihnen wurden 60 Prozent allein im vergangenen Jahr Opfer. Die Fälle reichen von Tritten gegen das Schienbein, Schubsen und Spucken bis hin zu schweren Angriffen. Jeder Vierte schaltete die Polizei ein und/oder erstattete Anzeige.
Vor diesem Hintergrund sprach sich die Vertreterversammlung der KBV ausdrücklich für die von der Bundesregierung angestrebte Verschärfung des Strafrechts aus. In einer Resolution appellierten die Mitglieder an die zuständigen Behörden, sicherzustellen, dass betroffene Ärzte, Psychotherapeuten und Praxismitarbeitende nach einem Gewaltvorfall umfassende Unterstützung erhalten. Dies umfasse psychologische Betreuung, rechtliche Beratung und den notwendigen Schutz vor weiteren Übergriffen.
„Die Verrohung der Sitten ist erschreckend“, kommentierte Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV, die Ergebnisse. „Ein gesamtgesellschaftlicher Werteverfall trifft auf ein überlastetes und kaputt gespartes Gesundheitssystem. Außerdem wecken Politik und Krankenkassen zu hohe Ansprüche nach dem Motto ‚Geht zum Arzt, da bekommt ihr alles und das sofort‘“, so der KBV-Chef.
Die detaillierten Ergebnisse der Befragung finden Sie hier
Quelle: KBV-PraxisNachrichten