Sport ist für die Gesundheit gut. Egal ob Übergewicht, Herz-Kreislauf-Leiden oder Knochengesundheit. Die Empfehlung, körperlich aktiv zu sein, darf in keinem Ratgeber fehlen. Aber auch die Augen profitieren von regelmäßiger sportlicher Betätigung. Wie die Stiftung Auge mitteilt, ist das Risiko, an einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) zu erkranken, bei körperlich aktiven Menschen deutlich geringer als bei Vergleichspersonen, die sich nur wenig bewegen.

AMD

Die AMD ist eine der häufigsten Augenerkrankungen in Deutschland und zugleich die häufigste Ursache für hochgradigen Sehverlust oder Erblindung. Sie entwickelt sich meist schleichend über viele Jahre hinweg. Charakteristisch für die Erkrankung ist, dass die Funktion des sogenannten Pigmentepithels immer weiter abnimmt. Als äußerste Schicht der Netzhaut spielt das Pigmentepithel eine wichtige Rolle bei der Versorgung der empfindlichen Sehzellen. Zu dessen wesentlichen Aufgaben zählt die Entsorgung von Abfallprodukten der Sehzellaktivität.

Risikofaktor Rauchen

Als wichtigster Risikofaktor für die Entstehung einer AMD gilt neben dem Alter das Rauchen. Auch ein zu hoher Blutdruck trägt zu einem erhöhten AMD-Risiko bei. „Als Faustregel kann gelten: Was für die Gefäßgesundheit im übrigen Körper schlecht ist, schadet auch den Augen“, fasst Professor Dr. med. Frank G. Holz, Direktor der Universitäts-Augenklinik Bonn und Vorsitzender der Stiftung Auge, zusammen.

Metaanalyse

Wie groß der Effekt ist, der sich mit Sport erzielen lässt, hat eine große, vom European Eye Epidemiology (E3) Consortium vorgelegte Metaanalyse mit insgesamt über 14.500 älteren Teilnehmenden gezeigt. Verglichen mit stark aktiven Teilnehmenden entwickelten diejenigen, die nicht oder nur moderat körperlich aktiv waren, um 19 Prozent häufiger eine AMD. Als hohe körperliche Aktivität galten dabei intensives Sporttreiben, das Heben von Lasten oder anstrengende Gartenarbeit. Einfaches Spazierengehen galt dagegen als moderat.

Quelle: PI Stiftung Auge

Veröffentlicht am: 15. Januar 2025Kategorien: Digital, PraxiswissenSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini