Die ersten Gesundheitsexpertinnen und Gesundheitsexperten wurden in Dortmund ausgebildet. Bildrechte: VIACTIV Krankenkasse, Fotograf: Tobias Dunkel, VIACTIV
Bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gibt es häufig ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Erkrankungen. Das Gesundheitsprojekt „Gesund & Bunter“ will dem entgegenwirken, indem Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ermutigt und befähigt werden, ihre Gesundheit aktiv mitzugestalten.
Dr. Simone Kunz, Vorständin der VIACTIV Krankenkasse, betont: „Mit „GESUND & BUNTER“ schaffen wir ein Angebot, das nicht nur die Gesundheit fördert, sondern auch die Selbstbestimmung und Teilhabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärkt. Dieses Projekt zeigt, wie Inklusion und Gesundheitsbildung Hand in Hand gehen können.“
Ausbildung
Die Ausbildung umfasst praxisnahe Module in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung und kann zukünftig durch Zusatzmodule wie mentale Gesundheit ergänzt werden. Auf diese Weise wird sowohl das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil gestärkt als auch praktische Handlungskompetenzen vermittelt.
Ansprechpartner: Tobias Dunkel, E-Mail: tobias.dunkel@viactiv.de
Quelle: ots / PI VIACTIV Krankenkasse