Gesünderes Altern mit wenig Bewegung? Geht das? Laut einer Studie von Forschern des Instituts für Zoologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften ist dies möglich. Sie fanden heraus, dass das körpereigene Präparat Betain als „molekularer Ersatz“  für tatsächliche physische Betätigung wirkt.

Studie

In einer sechs Jahre dauernden Studie erfassten die Wissenschaftler die komplexen molekularen Aktivitäten von 13 jungen, gesunden Männern, die regelmäßig sowohl anstrengende Trainingseinheiten als auch Ausdauersportarten wie Langstreckenlauf absolvierten. Dadurch wollten sie herausfinden, was diese beiden Arten von körperlicher Aktivität auslösen können.

Die Forscher fest, dass die Nieren durch verstärkte Betain-Produktion eine wichtige Rolle beim Schutz der Zellen vor natürlichen Alterungsprozessen spielen. Biomarker für Entzündungen und Zellalterung waren in dieser Gruppe deutlich niedriger als in der Vergleichsgruppe, die es eher gemächlich angehen ließ.

Ernährung

Betain ist in Lebensmitteln wie Rüben, Spinat und Vollkornprodukten enthalten und spielt eine wichtige Rolle beim Zellschutz, bei der Entgiftung, der Muskelleistung und der Mitochondrienfunktion – allesamt Faktoren, die für Langlebigkeit entscheidend sind.

Als Mittel ist Betain käuflich zu erwerben. Die Forscher sehen die Betain-Pille jedoch nicht als Ersatz für sportliche Betätigung an, welche zusätzliche Vorteile bietet. Für Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius könne sie aber eine Möglichkeit sein, gesünder zu altern, denn Betain reduziert die Anfälligkeit für Entzündungen und hält die Alterung von Nieren-, Gefäß- und Immunzellen auf. Möglicherweise wirkt es sogar verjüngend.

Quelle: pte

Veröffentlicht am: 8. Juli 2025Kategorien: Medizin aktuellSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV