
Infografik "Impfungen in Apotheken erwünscht" (FORSA-Umfrage, März 2025) / Bildrechte: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, Fotograf: © ABDA
Um auf die Möglichkeit der Apotheken-Impfung gegen Grippe und Covid-19 hinzuweisen, werden am 8. Oktober 2025 zahlreiche Apotheken eine „Lange Nacht“ oder gar einen „Langen Tag“ des Impfens anbieten.
Verschiedene Aktionen
In Hamburg startet ein ganzer „Monat des Impfens“ und der Apothekerverband Nordrhein gestaltet die Impfaktion gemeinsam mit dem Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein. Ob eine Apotheke Impfungen anbietet, entscheidet die Apothekenleiterin bzw. der Apothekenleiter.
Diverse Aktionen finden in den Bundesländern Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Hessen statt.
In der Impfsaison 2024/2025 ließen sich rund 122.000 Menschen in Apotheken gegen Grippe und rund 80.000 Menschen gegen das Coronavirus impfen – und damit deutlich mehr als je zuvor.
Eine von der ABDA in Auftrag gegebene repräsentative forsa-Umfrage aus dem Frühjahr 2025 zeigt, dass viele Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, vor allem Jüngere, sich in Zukunft gerne in Apotheken impfen lassen würden.
Quelle: ots / PI ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände