Der proteinbasierte COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid in der Variantenanpassung JN.1 ist demnächst wieder bestellbar. Neu ist, dass der Impfstoff jetzt als Fertigspritze bereitsteht. Die erste Auslieferung an Praxen soll nach Angaben des Zentrums für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika am Paul-Ehrlich-Institut am 17. November erfolgen.

Der Impfstoff ist für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Er kann zur Grundimmunisierung und für Auffrischimpfungen eingesetzt werden. Nach Angaben des Zentrums für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) am Paul-Ehrlich-Institut steht das Vakzin als Fertigspritze (ohne Nadel) bereit. Der Impfstoff ist gebrauchsfertig. Jede Fertigspritze enthält eine Dosis zu 0,5 ml.

Bestellung

Ärztinnen und Ärzte können den Impfstoff nach Informationen des ZEPAI erstmals für die Woche ab 17. November anfordern (Bestellung bis 11. November, 12 Uhr). Sie geben dazu auf dem Rezept die gewünschte Anzahl an Fertigspritzen und den Impfstoffnamen „Nuvaxovid JN.1 Injektionsdispersion in einer Fertigspritze“ an.

Eine aktuelle Übersicht mit allen bestell- und lieferbaren COVID-19-Impfstoffen sowie eine Übersicht zum Impfzubehör stellt die KBV auf ihrer Themenseite zur Schutzimpfung gegen SARS-CoV-2 für Arztpraxen bereit.

Quelle: KBV-PraxisNachrichten

Veröffentlicht am: 5. November 2025Kategorien: ManagementSchlagwörter: , ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV