
Viele Apotheken bieten Impfungen an. Bildrechte: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, Fotograf: ABDA
In zahlreichen Bundesländern gab am 8. Oktober 2025 Aktionen für Grippe- und COVID-19-Impfungen. Bundesweit beteiligten sich rund 700 Apotheken. Am Aktionstag wurden rund 16.600 Impfungen gegen Grippe oder/und COVID-19 verabreicht. Auch an den Folgetagen blieb das Interesse in der Bevölkerung hoch. Am 9. Oktober impften die Apotheken mehr als 5.500 Mal.
Das zeigt eine aktuelle Auswertung der ABDA und der GEDISA – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH. Die Zahlen zeigen auch, die steigende Bereitschaft der Apotheken spezielle Impfangebote zu machen und das große Interesse der Bevölkerung an den Impfangeboten der Apotheken.
Ob eine Apotheke Impfungen anbietet, entscheidet die Apothekenleiterin bzw. der Apothekenleiter. Eine Übersicht der impfenden Apotheken findet man unter www.apoguide.de.
Grippeimpfung
Besonders wichtig ist in diesem Jahr die Grippeimpfung, denn die aktuell bereits in anderen europäischen Ländern kursierenden Grippeviren scheinen wesentlich aggressiver zu sein als in den Vorjahren. Der volle Impfschutz wird schon 14 Tage nach der Impfung erreicht und hält ein halbes Jahr bis die Gefahr einer Grippewelle im Frühjahr wieder endet.
Quelle: ots / PI ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände




