Weihnachten steht vor der Tür. Wo man auch hinschaut, gibt es Weihnachtsbäume zu kaufen. Sie duften nach frischem Wald, nach Natur und erobern mit ihrem herrlichen Aroma unsere Wohnzimmer. Haben die ätherischen Öle wirklich einen Einfluss auf unser Gemüt und auf unsere Immunabwehr?

Eine Studie der Abteilung für Psychosomatische Medizin des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) sagt „Ja“!

„Wir konnten herausfinden, dass viele Studienteilnehmer direkt auf den Duft der Bäume eine molekular nachweisbare positive Reaktion gezeigt haben, die mit einer Verbesserung der Immunfunktion in Verbindung gebracht werden darf“, erklärt Professor Dr. Thomas Loew, Direktor der Abteilung für Psychosomatische Medizin des Universitätsklinikums Regensburg, „und dabei handelt es sich eben nicht nur um einen psychologischen Effekt.“

Ätherische Öle

Tannennadeln setzen ätherische Öle frei, die die Abwehrkräfte der Nasenschleimhaut rasch aktivieren. Dabei wird Stickstoffmonoxid freigesetzt, ein wichtiger Marker der Immunabwehr, der einfach in der Ausatemluft gemessen werden kann. Eine vergleichbare Wirkung zeigt auch das Summen von Liedern und Melodien, das ebenfalls nachweislich die Freisetzung von Stickstoffmonoxid und damit eine Aktivierung der Immunfunktion bewirkt.

Fazit: Der geschmückte Tannenbaum und gemeinsames Singen darunter könnten mehr als nur Tradition sein, sie tun offenbar auch dem Immunsystem gut.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier

Quelle: Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2025Kategorien: LifestyleSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2026

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV