
Bild von Tumisu auf Pixabay
Die Alzheimer Gesellschaft Berlin e. V. lädt am 18. Februar 2026 zum Offenen Forum mit dem Thema „Prävention von Demenz” ein. Lässt sich eine demenzielle Erkrankung wirklich verhindern? Prävention ist in aller Munde – doch wie realistisch ist es, demenziellen Erkrankungen vorzubeugen?
14 Risikofaktoren
Lange Zeit galt die kognitive Erkrankung als kaum beeinflussbar. Eine Annahme, die zunehmend ins Wanken gerät. Zwar spielt die genetische Disposition weiterhin eine wichtige Rolle, aktuelle Studien zeigen jedoch auch, dass fast die Hälfte aller Demenzfälle verhindert werden könnte.
Welche 14 Risikofaktoren dabei eine zentrale Rolle spielen, wie belastbar die aktuelle Evidenz ist und welche Konsequenzen sich daraus für die Praxis ergeben, erläutert die Referentin Diplom-Psychologin und Gerontologin Anna Christoforidou.
Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. Februar 2026 von 16:30 – 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung bis zum 9. Februar 2026 bei der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. unter info@alzheimer-berlin.de oder 030 – 89 09 43 57 ist erforderlich.
Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier
Hintergrundinformationen
Die Alzheimer Gesellschaft Berlin e. V. wurde 1989 von Angehörigen und Fachleuten gegründet. Sie hat das Ziel die Situation von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen durch Information, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.
Quelle: Alzheimer Gesellschaft Berlin e. V.




