Begriffe wie „Lifestyle-Teilzeit“, Forderungen nach längeren Arbeitszeiten, die Abschaffung der telefonischen Krankschreibung oder Eingriffe in Überstundenregelungen verdeutlichen eine besorgniserregende Entwicklung. Angestoßen wurde auch die 8-Stunden-Regelung. Zuletzt äußerte Bundeskanzler Friedrich Merz, man könne sich sogar die vollständige Abschaffung des Arbeitszeitgesetzes vorstellen. Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. hat sich dazu einem Statement geäußert.

Statement

Wir, der Verband medizinischer Fachberufe e.V., der als Berufsverband auf gewerkschaftlicher Ebene für Medizinische, Tiermedizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte sowie für angestellte Zahntechnikerinnen und Zahntechniker arbeitet, haben diese Diskussionen lange aufmerksam verfolgt. Nun ist der Punkt erreicht, an dem wir uns der Haltung vieler anderer Gewerkschaften anschließen: Es reicht!

Eine Ausweitung der täglichen Arbeitszeit auf bis zu 13 Stunden würde Gesundheit und Erholungsphasen massiv gefährden – und den bestehenden Fachkräftemangel weiter verschärfen. Die Arbeitsleistung eines jeden Einzelnen misst sich zudem nicht in den täglichen Anwesenheitsstunden, sondern im Tun der täglichen Leistung.
Der Schutz der Gesundheit, die Wahrung fairer Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung des Engagements der Beschäftigten im Gesundheitswesen müssen oberste Priorität haben.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Und noch etwas! In Deutschland sind sehr viele Menschen ehrenamtlich tätig. Nicht nur in unserem Berufsverband und unseren Berufen.  Ehrenamtliches Engagement geschieht auch in der (Vorstands)Arbeit im Schrebergarten, im Taubenzuchtverein, bei der freiwilligen Feuerwehr, Elternvertretung, im Wanderverein, Tier- und Naturschutz oder in der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft! All das dient der Gemeinnützigkeit.

Diesen Menschen jeden Tag zu erzählen, wie „faul sie doch sind“ und dass sie viel zu hohe Ansprüche haben, ist nicht nur unsozial, sondern vor allem respektlos.

Das ausführliche Statement erhalten Sie auf der Website von vmf.

Quelle: vmf-online.de

Veröffentlicht am: 11. Februar 2026Kategorien: Job-NewsSchlagwörter: , ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2026

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV