Bild von Johannes Kirchherr auf Pixabay
Weiterbildungsangebot für Medizinische Fachangestellte (MFA), Krankenschwestern, Altenpfleger/innen, Fachpflegekräfte, und Berufsgruppen medizinischer Assistenzberufe
Aus der langjährigen Erfahrung zahlreicher Schmerzzentren der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS) in ganz Deutschland hat die Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie ein spezielles Curriculum Algesiologische Fachassistenz (ALFA)/ Pain Care Assistant (PCA) für Berufsgruppen verschiedener medizinischer Fachbereiche entwickelt und führt diese Weiterbildung seit 1999 erfolgreich durch.
Qualifizierte Behandlung
Die qualifizierte Behandlung von Schmerzpatienten verlangt zunehmend nicht nur von Ärzten, sondern auch von medizinischen Assistentinnen und Assistenten, Krankenschwestern, MFA, Altenpfleger/innen und Fachpflegekräften sehr spezielle Kenntnisse über Schmerzentstehung, Chronifizierungsmechanismen, Diagnostik, Therapie, Organisation, Gesprächsführung, Entspannungstraining und vieles mehr. Das Curriculum wurde inhaltlich wie strukturell grundlegend überarbeitet, noch stärker an die Bedürfnisse des schmerzmedizinischen Versorgungsalltags (sowohl ambulant als auch stationär) angepasst. Zudem ist es darauf ausgerichtet, den fachlichen und persönlichen Austausch zwischen Teilnehmern unterschiedlicher Fachbereiche zu fördern.
Das Curriculum umfasst 35 Unterrichtseinheiten, die im Rahmen eines E-Learning-Programms angeboten werden. Die Weiterbildung schließt mit einem Multiple-Choice-Test und einem Kolloquium ab.
Kosten
Die Weiterbildungskosten pro Person betragen 560,00 Euro (inklusive Weiterbildungsunterlagen und Prüfungsgebühr). Für Mitglieder der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. reduzieren sich die Kosten auf 500,00 Euro.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der DGS