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Die immense Arbeitsbelastung der MFA in der Arztpraxis erfordert einen gut organisierten Ablauf. Was nicht organisiert werden kann, sind Unterbrechungen von außen. So ist es nicht verwunderlich, dass ein ständig klingelndes Telefon zu einem der größten Stressfaktoren bei den Medizinischen Fachangestellten zählt. Das hat eine aktuelle Befragung der medflex GmbH, Anbieter von Kommunikationslösungen, ergeben.
Regelmäßiger Stress
Die Ergebnisse zeigen, dass 88 Prozent der Befragten regelmäßig bei der Arbeit unter Stress stehen. Davon empfinden 68 Prozent den Stress als hoch oder sogar extrem hoch.
Unter den größten Stressfaktoren liegt das ständige Telefonklingeln mit weitem Abstand auf Platz 1. 75 Prozent der Befragten geben es als Hauptgrund für ihren Stress an. Platz 2 und 3 nehmen die tägliche Flut an Patientenanfragen (42 Prozent) und der Umgang mit schwierigen Patienten vor Ort in der Praxis (42 Prozent) ein.
Wunschdenken
Was wünschen sich die befragten MFA? Weniger Telefonklingeln und weniger spontane Patientenbesuche in der Praxis. Und jede dritte MFA wünscht sich eine einfachere Kommunikation mit anderen Praxen und Laboren.
Strukturiere Patientenkommunikation
Nicolaus Schulwitz, CCO und Geschäftsführer von medflex sieht eine Möglichkeit der Stressreduzierung in der Optimierung der Patientenkommunikation, z. B. mit einem Patientenanfrage-Management, das asynchrones Arbeiten ermöglicht.
Die Befragung von medflex GmbH, Konstanz, wurde unter 25 MFA durchgeführt. Die Infografik zur Umfrage finden Sie hier
Quelle: PI medflex