Die Zahl älterer, versorgungsbedürftiger Menschen wächst. Dagegen steht die geringe Anzahl nachrückender Mediziner für die aus Altersgründen ausscheidenden Kollegen. Eine Herausforderung. Daher ist wichtig, ärztliche Leistungen an Medizinische Fachangestellte (MFA) zu delegieren. Denn „nicht jede Aufgabe in der Praxis muss der Arzt selbst übernehmen“, sagt Dr. Ulrich Tappe, Berufsverbandsvorsitzender der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte. Unabdingbar ist allerdings die Weiterqualifizierung der MFA.

Beispielhaft verweist der Berufsverbandsvorsitzende auf die Weiterqualifizierung von spezialisierten Medizinischen Fachangestellten in den Bereichen der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED-Nurse) und der chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis-Nurse) sowie bei der Assistenz von endoskopischen Untersuchungen, der Anwendung von Sedierungen und der hygienischen Aufbereitung von Endoskopen.

„Die Fachangestellten in den Praxen niedergelassener Magen-Darm-Ärzte kennen die Sorgen und Nöte unserer Patienten und Patientinnen und wissen aufgrund ihrer Schulung genau, welche Hilfestellungen und Unterstützungen sie benötigen. Sie sind mit der individuellen Situation der Betroffenen vertraut und können persönlich auf sie eingehen“; erklärt Dr. Tappe.

Für Dr. Trappe macht es sich die Politik zu leicht, wenn sie auf unqualifizierte Gesundheitslotsen setzt. Der Umgang mit chronisch erkrankten Patienten in der ambulanten Versorgung erfordert spezielle Kenntnisse, die ohne entsprechende Ausbildung nicht zu haben sind. Längst etablierte Möglichkeiten in vielen Fachbereichen zur Delegation von versorgungsbegleitenden Aufgaben müssten zu einem festen Bestandteil in der ambulanten Medizin ausgebaut werden.

Der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e. V. (bng) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Ulm.

Quelle: Texte entnommen aus der Pressemeldung des bng, 24.1.2023

Veröffentlicht am: 28. Januar 2023Kategorien: ManagementSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate