Per Webcam oder Smartphone Kleidung, Schuhe, Brillen oder Make up zu Hause testen, ohne gleich bestellen zu müssen, nimmt in Deutschland immer mehr Fahrt auf. Das zeigt eine Bitkom-Umfrage.

So haben 45 Prozent der Online-Shopper Interesse daran, Produkte virtuell auszuprobieren, 9 Prozent haben dies bereits genutzt und 36 Prozent würden dies künftig gern tun.

 Umwelt entlasten

Dass unsere Umwelt durch die vielen Retouren belastet wird, ist bekannt. Durch die virtuelle Anprobe können die Kunden viel besser einschätzen, ob die ausgewählten Produkte passen und gefallen. Dadurch können Rücksendekosten reduziert und auch die Umwelt entlastet werden, meint die BITKOM-Expertin Bianka Kokott.

 Virtuelle Anprobe und Möbel testen

Einzelne Kleidungsstücke lassen sich durch Augmented Reality virtuell anprobieren. Durch Bodyscans entstehen individuelle realitätsgetreue Avatare als Online-Models und Künstliche Intelligenz ermittelt automatisch die passende Größe. Aber auch andere neue digitale Anwendungen beim Online-Shopping stoßen bei den Kunden auf Interesse. Rundum-Ansichten beziehungsweise 3D-Modelle sind bei 68 Prozent gefragt. Für ein Drittel (34 Prozent) kommt eine Beratung per Video in Frage.

Umfrage

Befragt wurden online 1.123 Internetnutzerinnen und Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland. Die Umfrage ist repräsentativ. Sie wurde von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt.

Mehr Informationen zur Umfrage erhalten Sie auf der Website von Bitkom

(pte)

Veröffentlicht am: 20. Januar 2023Kategorien: LifestyleSchlagwörter: ,

Newsletter

TOP-News

Nutzen Sie den kostenlosen Sprechstundenbedarf-Service | Praxisdienst

Anzeige
MFA_SSB_Bannerleiste_Banner

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Mediadaten MFA-heute.de 2023

ScreenTitel__Mediadaten 2023_MFA-heute.de

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate

Corona-Impfindex – Überblick der Impfkampagne

Corona-virus

Bild: pixabay

Weitere Artikel