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Passt nicht, kleine Kratzer oder ein besseres Angebot. Jeder zehnte Onlinekauf wird zurückgeschickt. Die Gründe für eine Rücksendung der bestellten Waren sind unterschiedlich. Der häufigste Rücksendegrund beim Online-Einkauf ist allerdings „Gefällt nicht“. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 Online-Käuferinnen und -Käufern ab 16 Jahren in Deutschland.
Häufigere Retouren bei jüngeren Shoppern
In der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen fallen überdurchschnittlich hohe Retouren an (13 Prozent). Frauen senden häufiger zurück (12 Prozent) als Männer (8 Prozent). Positiv ist aber, dass ein Viertel der Online-Shopper (26 Prozent) komplett auf Rücksendungen verzichtet. Auch bei den über 60-Jährigen fallen relativ wenige Retouren an (7 Prozent).
Im Falle von Kleidung wird schon gerne mal in verschiedenen Größen bestellt. Digitale Lösungen wie virtuelle Anproben und Rundumansichten können bei der Produktauswahl unterstützen, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das bedeutet nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere Kosten auf Seiten der Händler, sondern auch weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik.“, so Dr Rohleder weiter.
Quelle: PI Bitkom