Bild von Daniel Dan outsideclick auf Pixabay
Beim Physician Assistant (PA) handelt es sich um einen medizinischen Assistenzberuf mit der Aufgabe, Ärzte zu unterstützen und zu entlasten. Für alle, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Gesundheit und Pflege haben, stellt das Physician Assistance Studium eine attraktive Weiterqualifizierung dar.
Der PA-Job unterscheidet sich im Wesentlichen von dem einer MFA durch die Übernahme von mehr Verantwortung in der medizinischen Versorgung der Patienten.
Das Studium kann als Vollzeitstudium, berufsbegleitend oder dual absolviert werden. Voraussichtlich ab Oktober 2023 wird der Studiengang auch als Fernstudium angeboten.
Mehr Informationen zu dem Studiengang, Voraussetzungen, Dauer etc. finden Sie auf www.gesundheit.studieren.com
PA-Modellprojekt gestartet
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) hat gemeinsam mit der Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik Rheine (EUFH) und der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants e. V. (DGPA) am 1. April 2023 ein zweijähriges PA-Modellprojekt gestartet..
Während dieser Zeit soll wissenschaftlich belegt werden, wie sehr Physician Assistants (PA) Haus- und Facharztpraxen in der ambulanten Versorgung unterstützen können. Unter anderem wird untersucht, wie PA effektiv in die Arbeitsabläufe integriert werden können, wie sehr sie Ärzte dabei entlasten bzw. in welchem Umfang sich der Versorgungsumfang durch den PA-Einsatz erweitert. Zudem soll festgehalten werden, welche Aufgaben Ärzte delegieren können. Abschließend soll darüber hinaus die Patientenzufriedenheit ermittelt werden. (Quelle: PI KVWL)
Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung haben zum Berufsbild Physician Assistant eine Informations-Broschüre erstellt. Diese finden Sie hier als PDF-Datei