Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Für die außerklinische Intensivpflege von Patienten gelten seit diesem Jahr neue Regelungen und Formulare. Anzuwenden sind diese spätestens ab 31. Oktober 2023, die Übergangsregelung endet am 30. Oktober 2023.
Das Serviceheft der KBV informiert auf 24 Seiten über die Verordnung, den Behandlungsplan sowie die Erhebung des Beatmungs- beziehungsweise Dekanülierungspotenzials und stellt die jeweiligen Formulare vor. Enthalten sind mehrere Schaubilder, beispielsweise zum Ablauf der Versorgung, zu den Beteiligten sowie den ärztlichen Aufgaben.
Beispiele aus der Praxis
Daneben bietet die Broschüre drei Praxisbeispiele. Sie gliedern sich jeweils in eine Falldarstellung und eine Ausfüllhilfe für die Formulare. Ein Beispiel befasst sich mit der Erhebung des Entwöhnungspotenzials und der Dokumentation auf dem Formular. Ein weiteres Beispiel ist eine Folgeverordnung von außerklinischer Intensivpflege bei einem Patienten mit dem Potenzial für eine Dekanülierung. Das dritte Beispiel widmet sich dem Behandlungsplan bei einer Patientin, um deren Therapie zu optimieren.
Die KBV will mit dem Serviceheft sowohl kompakt und verständlich als auch praxisnah über die Neuerungen informieren. Es steht als Webversion und in gedruckter Form bereit. Die Bestellung erfolgt über die KBV-Mediathek (siehe „mehr zum Thema“)
Die PDF zum kostenlosen Download finden Sie hier
Quelle: Praxiswissen KBV