Mit sehenden Augen werden die ambulanten Versorgungsstrukturen zerstört. Um gegen den Abbau der ambulanten Versorgung zu protestieren, hat die gemeinsame Initiative der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Apotheker und deren Teams in Thüringen #Gesundheitskollaps verhindern dazu aufgerufen, am 1. November vor dem Landtag in Erfurt zu protestieren.

Die Initiative will darauf aufmerksam machen, dass die Mittel für die ambulanten Versorger trotz aller Hilferufe seit Jahren verknappt werden und die ambulante Versorgung längst vor dem Kollaps steht.

Auch vmf-Präsidentin Hannelore König wird für die Mitarbeitenden in den Apotheken, Arztpraxen und Zahnarztpraxen sprechen. „Ohne Unterstützung durch die Politiker*innen, auch in den Landesregierungen, wird sich das unmittelbar auf die Versorgung der Bevölkerung auswirken. Budgetierung vernichtet Arbeitsplätze in den Teams und gefährdet die ambulante Versorgung.“, so die Präsidentin.

Die Aktion beginnt um 13.00 Uhr vor dem Thüringer Landtag in der Jürgen-Fuchs-Str. 1 in Erfurt.

Beteiligt sind die Gemeinschaft Gebietsärztliche Berufsverbände Thüringen, der Thüringer Hausärzteverband, die Landeszahnärztekammer Thüringen, die Kassenzahnärztliche Vereinigung, der Thüringer Apothekerverband, der Landesverband der Freien Berufe sowie unser Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf).

Quelle: vmf-online.de

Veröffentlicht am: 31. Oktober 2023Kategorien: GesundheitspolitikSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate