Bildrechte: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG / Fotograf: Elena Peters Fotografie
Die Herbstzeit bringt uns sinkende Temperaturen und kürzere Tage. Auch wenn wir in diesem Herbst gut von der Sonne bestrahlt sind, macht die eine oder der andere vielleicht schon Pläne für die nächste Urlaubsreise.
Reisevorbereitung
Bei der Vorbereitung für den nächsten Urlaub sollte nicht nur über das Ziel, sondern auch über Reiseimpfungen nachgedacht werden. So stellt Hepatitis A sowohl bei der Fernreise als auch bei der Reise im Mittelmeerraum ein Risiko für die Urlauber dar. Daher sollte rechtzeitig eine Beratung bei beim Hausarzt oder Facharzt vereinbart werden, um sich über Reiseimpfungen wie Hepatitis A und B beraten zu lassen.
Unterschätzte Risiken im Urlaub
Eine Ansteckung mit Hepatitis A passiert häufig unbemerkt. Die meisten Infektionen werden durch verunreinigtes Trinkwasser, Badewasser (wie das Mittelmeer) oder kontaminierte Lebensmittel hervorgerufen. So können neben Fisch, Meeresfrüchten, Obst, Salat und Getränken mit Eiswürfeln viele Lebensmittel Infektionsquellen sein.
Auf der neu aufbereiteten Website www.bereit-zu-reisen.de von GlaxoSmithKline (GSK) erhalten Sie einen umfassenden Überblick nach Reisezielen mit Tipps sowie Checklisten zur Reisevorbereitung und Vorbeugung von Gesundheitsrisiken.
(ots)