Mitte Oktober 2023 hat der Deutsche Bundestag zum ersten Mal einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften beraten. Schon deutlich länger werden Ärzte und Ärztinnen sowie das medizinische Fachpersonal insbesondere in Arztpraxen mit Fragen von Patienten zur Verordnung von Cannabis konfrontiert.

Studie

Welche Auswirkungen hat eine 8-wöchige Therapie mit oralem Cannabidiol (CBD) auf die gesundheitsbezogene Fitness, die körperliche Aktivität, die kognitive Gesundheit, das psychologische Wohlbefinden und die Konzentrationen des C-reaktiven Proteins (CRP), einem Entzündungsmarker im Blut, bei gesunden Erwachsenen? Mit dieser Frage haben haben sich Wissenschaftler aus den USA in einer Studie befasst. Studienteilnehmer waren 48 Personen, die in 2 Gruppen eingeteilt wurden. Die eine Gruppe erhielt täglich 50 mg orales CBD, die andere Gruppe ein Kalorien-angepasstes Scheinpräparat (= Plazebo).

Es zeigte sich, dass es keine wesentlichen Unterschiede im Hinblick auf die Körperzusammensetzung, die aerobe Fitness, die Muskelkraft, die körperliche Aktivität, die kognitive Gesundheit, das psychologische Wohlbefinden und die CRP-Konzentrationen in Ruhe zwischen beiden Gruppen gab. Die Personen aus der Plazebo-Gruppe wiesen im Verglich zu denen der CBD-Gruppe allerdings einen Abfall der mittleren und der relativen Spitzenleistung auf.

Eine Langzeit-Gabe von CBD habe jedoch bei gesunden Erwachsenen keinen Vorteil in puncto Veränderung der Werte der gesundheitsbezogenen Fitness, der mentalen Gesundheit und von Entzündungen.

(drs)

Quelle: Abstract aus Nutrients 2023;15(12): 2664.

Veröffentlicht am: 11. Dezember 2023Kategorien: Medizin aktuellSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate