Weltweit zählt Rauchen zu den führenden vermeidbaren Krankheits- und Todesursachen. Mit dem „Rauchen aufhören“ steht wie jedes Jahr auf der Liste der guten Vorsätze für das neue Jahr. Wer den Suchtdruck in den Griff bekommen möchte, dem könnte das mit schnellem Gehen gelingen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Innsbruckern Wissenschaftlern.

Bereits 10-minütige Bewegungseinheiten an der frischen Luft, aber auch in Innenräumen konnten bei den Teilnehmenden das Suchtverlangen reduzieren und Entzugserscheinungen lindern.

Studie

Für die Untersuchung wurden drei verschiedene Interventionen mit 16 Raucherinnen und Rauchern durchgeführt, die jeweils über Nacht rauchfrei waren. In zufälliger Reihenfolge absolvierten die Teilnehmer 10-minütige schnelle Geheinheiten im Freien, entsprechende Bewegungseinheiten am Indoor-Laufband oder blieben zehn Minuten sitzen.

Das Suchtverlangen ging sowohl bei der Indoor- als auch bei der Outdoor-Gruppe während der gesamten Bewegungseinheit zurück, während es bei der Kontrollgruppe unverändert blieb. Gleiches gilt im Hinblick auf die Entzugserscheinungen und die allgemeine Befindlichkeit.

Es gibt einige Studien zur Wirkung von Indoor-Bewegungseinheiten bei temporär abstinenten Raucher:innen, unsere ist die erste, die auch Outdoor-Aktivität mit einbezieht“, sagt Erstautorin Stefanie Schöttl, Doktorandin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck.

Ende November 2023 ist wurden die Forschungsergebnisse im Fachmagazin Psychopharmacology veröffentlicht.

Die Studie „Acute effects of outdoor and indoor walking on cigarette cravings, withdrawal symptoms and affective response during temporary smoking abstinence.“ finden Sie hier

Quelle: PI Universität Innsbruck

Veröffentlicht am: 9. Januar 2024Kategorien: LifestyleSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate